reduziertes KIJ-Logo

Erfolgreicher Baufortschritt wird feierlich begangen

Grund zum Feiern gab es am 22.08.2025 auf den Flächen von Baufeld B (gelegen im Südosten des Wohngebietes Am Oelste, an der Elisabeth-von-Thüringen-Straße bzw. der Rowena-Morse-Straße):

Der Privatinvestor Prof. Dr. Sven-Joachim Otto lud die am Bau Beteiligten, Pressevertreter sowie Akteure der Stadtgesellschaft und -verwaltung zu einem Baufest ein, um den positiven Fortgang seines Bauvorhabens zu würdigen. 

Prof. Dr. Otto errichtet, verteilt auf zwei Mehrfamilienhäuser, insgesamt 26 neue Wohnungen und plant eine Bezugsfertigkeit im I. Quartal 2026. Die Projektplanung und -leitung des Vorhabens obliegt seinem Bruder Frank Otto (OTTO  Architektur + Landschaftsarchitektur Partnerschaft mbB aus Jena). Bauausführendes Unternehmen ist die Köster GmbH aus Erfurt. 

Ausgehend von der Grundstücksausschreibung in 2021/2022 erwarb Prof. Dr. Otto die Bauflächen im Sommer 2023 von der Stadt Jena (KIJ) und begann im Oktober 2024 mit den Bauarbeiten vor Ort. Trotz den seit mehreren Jahren schwierigen immobilienwirtschaftlichen Rahmenbedingungen schreitet das Projekt erfolgreich voran und nährt sich seiner Fertigstellung. Hierzu gratuliert auch KIJ herzlich. 

Weiterführende Informationen zur Vermietung sind verfügbar über den Architekten Frank Otto

Die Berichterstattung seitens JenaTV finden Sie hier.